Die Integration von Lösungen ist ein wichtiges Thema in innovativen Unternehmen. Die Software-Lösungen gemäß Ihrer Zielsetzung zu nutzen und verschiedene Anwendungen miteinander zu vernetzen schafft für jeden Mitarbeiter die optimalen Voraussetzung für seine tägliche Arbeit. Dem Unternehmen gibt es die Sicherheit, dass Informationen aktuell und sicher genutzt werden.

Die nachfolgenden Systeme sind die am häufigsten zu integrierenden Systeme.

  • E-Mail System
  • ERP-System
  • Archiv-System
  • Individual-Lösungen

Risiken erkennen

Daten werden oft doppelt erfasst, sind nicht aktuell und nicht für jeden berechtigten Mitarbeiter zugänglich. Arbeitet ein Mitarbeiter mit mehreren Systemen muss er in jeder Anwendung trainiert sein und zwischen den Applikationen wechseln. Das kostet Energie, Zeit und Geld.

Prozesse optimieren

Die Integration von Systemen ist daher ein zentrales Thema bei der Digitalisierung in Unternehmen. Durch entsprechende Schnittstellen kann man Systeme miteinander integrieren, in unterschiedlichen Ausbaustufen, und idealer Weise auf Basis einer zentralen Datenhaltung. Diese Zentralisierung vereinfacht auch die Systemadministration und die Datensicherung, sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften.

Vorteile nutzen

Die Daten werden nur in den jeweiligen Systemen erfasst und gepflegt, sind somit aktuell. Der Zugriff auf die relevanten Dokumente erfolgt transparent und schnell, entsprechend den definierten Berechtigungen. Dabei arbeitet der Mitarbeiter aus seiner gewohnten Umgebung heraus und kann Informationen aus anderen Anwendungen nutzen. Komfortable Suchmöglichkeiten über den gesamten Datenbestand fördern die Arbeitsprozesse. Die Zusammenarbeit der Abteilungen untereinander wird gefördert.